Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

30. April 2024 – Ehrenamtspreis

Bürgerpreis 2024: Bewerbungsphase gestartet

„Tierisch. Menschlich. Partnerschaft von Mensch und Tier im Ehrenamt“: Unter diesem Motto steht der Schleswig-Holsteinische Bürgerpreis – der größte Ehrenamtspreis des Landes – in diesem Jahr. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni.

Logo_Bürgerpreis
Das Logo des Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreises Schleswig-holsteinische Sparkassen und Landtag Schleswig-Holstein

Der Schleswig-Holsteinischen Landtag und die Sparkassen rufen auch in diesem Jahr gemeinsam zur Teilnahme auf. Der größte Ehrenamtspreis Schleswig-Holsteins ehrt das herausragende Engagement von Personen, Projekten, Initiativen und Vereinen, dieses Jahr im Bereich der Mensch-Tier-Beziehung. Unter dem Motto „Tierisch. Menschlich. Partnerschaft von Mensch und Tier im Ehrenamt“ werden diejenigen gesucht, die sich in Schleswig-Holstein für diese Partnerschaft einsetzen.

Ab dem 1. Mai und noch zum 30. Juni haben engagierte Menschen die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben oder andere vorzuschlagen. Die Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen sind auf der offiziellen Website des Bürgerpreises zu finden. Der NDR Schleswig-Holstein unterstützt den Wettbewerb als Medienpartner.

Herbst: Ehrenamt von großer Bedeutung für die Gesellschaft

Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein und Schirmherr des Wettbewerbs, erklärt: „Ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. In diesem Jahr liegt unser Fokus auf der besonderen Beziehung zwischen Mensch und Tier. Wir suchen diejenigen, die sich ,tierisch' engagieren, sei es im Tierheim, im Artenschutz oder in der tiergestützten Therapie.“ Auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst ermutigt zur Teilnahme: „Das ehrenamtliche Engagement ist vielfältig und von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Machen Sie mit und helfen Sie uns dabei, jene zu würdigen, die sich für das Wohl von Mensch und Tier einsetzen!“

Die Preisverleihung findet im November statt, bei der die Preisträgerinnen und Preisträger nicht nur Geldpreise, sondern auch ein Filmportrait ihres Projekts erhalten. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben.